Artists

artists_2015

Collie Herb

Collie Herb macht Musik, als läge die graue Schweizer Kleinstadt Olten an einem Palmenstrand. Leichtfüssig und bunt, aber auch nachdenklich und poetisch. Texte in Mundart mit Fokus auf dem hiesigen Alltag, getragen von Klängen aus Übersee. Und das nicht erst seit gestern. In über zehn Jahren hat er sich und seine druckvolle Mischung aus Reggae, Dancehall und Rap mit sechs eigenen Releases und über 300 Konzerten in der heimischen Musikwelt fest etabliert.

www.collieherb.ch

Sorgäching

Dominic Tschanz aka Sorgäching ist ein Mundartrapper und Songwriter aus Solothurn. Sorgäching steht für die Wiederspiegelung  seines Charakters in der Musik, für einen Menschen der mit offenen Augen durch die Welt geht und sich nicht scheut seine Meinung zu äussern. Der Name hingegen, definiert einen Menschen mit Ecken und Kanten. Einer der die Scherbenwelt nicht nur kennt, sondern in ihr gelebt hat. Ein junger Mann der verloren schien und trotzdem zurückfand. Sorgäching steht für die Geschichte eines Menschen und deren Prägung. Ein Mensch der dir entweder gefällt oder nicht.

www.sorgaeching.ch

Loopsided

In einer Musikerfamilie geboren und aufgewachsen in Biel, kam Loopsided schon seit frühster Kindheit mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen in Kontakt. Früh begann er Cello und Perkussion zu spielen, nach dem Umzug nach Solothurn entdeckte er den HipHop für sich und fing bald darauf an, mit Sampler, Synthies und E-Bass eigene Beats zu kreieren. Ab 2008 lebte Loopsided eine Zeit lang in Wien, wo er eine renommierte Tontechnikschule besuchte, um nach seiner Rückkehr in die Schweiz das Loonote Studio zu gründen. Dort arbeitet er seither mit verschiedensten Künstlern an ihren Projekten, produziert Beats, Werbe- und Filmmusik oder releast seine eigenen Produktionen.

www.loopsided.ch

La Nefera

La Nefera ist eine talentierte Rapperin und weitere starke Frau, welche die Hip Hop-Szene dringend braucht. Geboren in der Dominikanischen Republik wurde Ihr Interesse für Tanz und Gesang früh geweckt und sie begann bereits in jungen Jahren damit, eigene Songs zu schreiben – und zu performen. Unter anderem als Voract für die kubanischen Hip Hop-Gruppe “Orishas” im ausverkauften Zürcher X-tra. Anfangs 2015 veröffentlichte sie als Teil der Crew “Vybezbilder” das Album “Skillz on Fire”. Bei Ihrem Sound lässt sich die Latina-Rapperin auch gerne mal von Metal-Gitarren inspirieren und flowt darüber wie eine junge Göttin. Ein erstes eigenes Release ist bereits in der Pipeline..

www.lanefera.ch

Jeawa

Jeawa ist ein junger, upcoming Artist im Schweizer Dancehall-Kosmos. Der in Kapstadt aufgewachsene Singjay, Rapper und Entertainer fällt durch seine ausdrucksstarke, sanfte Stimme und seinen HipHop-geschulten Flow auf. Jeawa’s Texte sind in englisch gehalten und handeln von seiner eigenen Geschichte und seiner Ansicht auf das Weltgeschehen.